Hedi Regensburger

*1943

Burgenland im Herzen

Wir haben das Ehepaar aus Schönegg im Frühsommer besucht, und über frühere Zeiten, ihren heutigen Alltag, die Landwirtschaft und Hedis burgenländische Küche gesprochen.
Alfred erinnert sich noch gut an die Landwirtschaft seiner Eltern, wo alle Familienmitglieder mitgeholfen haben. Er erklärt, wie aus Weizen Brot hergestellt wurde, und weiß noch, dass man in den Strohbetten richtig gut geschlafen hat.
Dass Alfred seinen „Buschla“ täglich gut zuredet und sie pflegt und hegt, zeigt er uns gleich in seinem Stall nebenan, wo wir seine Tiere kennenlernen durften. „Man muss viel mit ihnen reden, schon von klein auf – das baut eine wichtige Beziehung auf, dann vertrauen sie dir.“ Im Video „Brave Buschla“, zeigt er, wie’s geht.
Hedi und Alfred erzählen uns außerdem, wie man über so viele Jahre „miteinand“ liebt und lebt – „es war nicht immer einfach, aber wir haben zusammengehalten.“
Außerdem lässt uns Hedi in die burgenländische Küche blicken, und verrät uns einige interessante Eigenheiten, die der burgenländische Dialekt zu bieten hat. Was „Lekwatatschgerln“ sind, erklärt sie uns im gleichnamigen Clip.
Lieber Alfred und Familie, wir wünschen euch viel Kraft und Energie für diese schwere Zeit – eure liebe Hedi lebt und lacht in euren Herzen weiter.
In Erinnerung an Hedi, die einige Wochen nach unserem Besuch verstorben ist.