Albin Oberacher

*1947

Die Berge, mein Spielplatz

Der gelernte Maurer und Skilehrer Albin erzählt von früheren Tagen, als „Kinderarbeit oftmals auch Kinderfreuden“ bedeutet haben. Erinnern kann er sich noch gut an die amerikanische Besatzung, die manches Mal eine besondere Überraschung für die einheimischen Kinder mitgebracht hatten…
Mit dem Maurerberuf hat sich Albin seinen Traum vom Handwerker-Dasein schon früh erfüllt, dabei kann er sich noch Techniken erinnern, die heute wohl kaum noch jemand kennt! Auch als Skilehrer hat er viel erlebt – von seinen „strahlenden Gästen“ erzählt er heute noch gerne, doch auch in diesem Beruf viel hat sich verändert…
Wer sich bei Prozessionen schon immer gefragt hat, was es eigentlich bedeutet „Fahnenträger“ zu sein, der erfährt im Videoclip „Last und Freud gemeinsam tragen“ was hinter dieser wichtigen Tradition steckt.