Maria Notburga Sprenger

*1939

Starke Frauen, mutig und fleißig

Eine starke Serfauserin erzählt ihre Geschichte – von zwei Frauen, die ihre Leben der Arbeit verschrieben. Was Maria und ihre Mutter ohne Männerhände geschafft haben, mit Zusammenhalt, Mut und Disziplin – davon handelt das Video „Zwei Frauen, stark und mutig“.
Auch in „Harte Arbeit, alles was uns verbindet“, erinnert sich Maria an frühere Zeiten, die von Arbeit und langen Tagen geprägt waren. Ihr Vater starb früh, also war sie mit ihrer Mutter allein. Viel Gutes blieb nicht – „da war nur die Arbeit“, erinnert sich Maria. Und doch zaubert das Zurückdenken an ihre Mutter ein Lächeln auf ihr Gesicht.
Auch an ihren Toni erinnert sich Maria gerne. In „Mein Toni“ erzählt sie uns von ihm und der Zeit, in der sie ihre Spuren in Serfaus gemeinsam hinterließen.