Theresia Monz

*1927

Die Hebamme, die immer da ist

Als Theresias Bruder nach der Kriegszeit nach Hause kommt – auf seinen Schultern lasten schwere Erinnerungen an das Geschehene – sehnt er sich nur nach einem, einem warmen Bett. Davon handelt das Video „ein warmes Bett genug“, indem Theresia ihre Geschichte davon erzählt.
Als älteste Hebamme in Serfaus hat Theresia vielen Kindern in die Welt geholfen – sie erinnert sich an schöne und tragische Erlebnisse, und ist auch nach so vielen Jahren mit vollem Herzen dabei.
In „Ich, Sennerin, arbeiten wie ein Mann“ erzählt sie uns außerdem von dem Abend, als sie als junges Mädchen alleine in der Hütte am Berg war, und es plötzlich an der Türe gekratzt hat…
Der Glaube nimmt in Theresias Leben einen sehr wichtigen Teil ein. Sie legt uns allen ans Herz: „Ohne Gebet geht nichts, wirklich nichts.“