Gertraud Schwarz

*1941

Ein buntes Leben

„Von einer guten Kindheit“ erzählt uns Gertraud, die sich gerne an die Zeit zurückerinnert, bevor sie in die Schweiz ging. Denn „dort ging’s anders zu!“ Gertraud kam von einer Gastfamilie zur nächsten, stets angestellt als Haushaltshilfe – doch darunter verstand manch ein Gastgeber doch etwas anderes. Oder das eine Mal, als es nur Salatblätter zum Essen gab, weil die Gastmutter abnehmen wollte: davon handelt der Film „die versteckte Butter“.
Gertraud erzählt uns außerdem die Geschichte ihres bereits verstorbenen Mannes, der als junger Bursch in den Krieg einrücken musste. Auf dem Schlachtfeld wurde er schwer verletzt, doch er überlebte nicht nur einmal…
Eine unglaubliche Geschichte berichtet uns Gertraud außerdem in „Wiedersehen nach dem Schlachtfeld“, als plötzlich ein unbekannter Mann vor der Türe stand.