Konrad Althaler

*1936

Der Serfauser Bäck

Als eines von zehn Kindern ist Konrad „an der Schürze seiner Mutter“ aufgewachsen.
Obwohl sie in ärmlichen Verhältnissen gelebt haben, waren sie nie arm – denn „nur weil ich kein Geld habe, bin ich nicht arm“, sagt Konrad, „ich hatte mein ganzes Leben lang nur Glück“.
Der Serfauser Bäck hat seine Bäckerei mit 22 Jahren gegründet – aber leicht war die Arbeit nicht, erzählt er. Manchmal ist er auf der Tafel eingeschlafen, so müde war er. Heute denkt er, es wäre vielleicht besser gewesen, das ein oder andere Mal früher nach Hause zu gehen – 56 Stunden in der Backstube waren dann doch fast zu viel.
Nach dem Tod seiner Frau hat Konrad „wie ein Lappater“ mit dem Malen begonnen, das hat ihm geholfen. Auch wenn Konrad jetzt schon über 80 Jahre alt ist, fühlt er sich nicht alt. Denn was ist schon alt?